Amazon für Entscheider

Christian Stummeyer
Benno Köber (Hrsg.)

Amazon für Entscheider
Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler

ISBN Print: 978-3-658-27426-9
Preis: 44,99 Euro

ISBN eBook: 978-3-658-27427-6
Preis: 34,99 Euro

Amazon für Entscheider ist erhältlich als Softcover für 44,99 Euro sowie als eBook oder als Kindle für 34,99 Euro.

Zum Inhalt:
Amazon verbucht inzwischen schon über die Hälfte des gesamten deutschen E-Commerce-Umsatzes für sich. Dabei tritt das Unternehmen nicht mehr nur selbst als Verkäufer auf, sondern ermöglicht es bereits auch anderen Herstellern und Händlern ihre Produkte auf der E-Commerce-Plattform, den Amazon Marketplace, zu vertreiben. Trotz des enormen Marktanteils des E-Commerce-Riesen unterschätzen immer noch viele etablierte Unternehmen diesen Verkaufskanal und schenken ihm nicht die nötige Aufmerksamkeit. Dies gilt nicht nur für den B2C-Markt, auch im B2B-Umfeld bietet das Unternehmen aus Seattle unter Amazon Business die Möglichkeit schnell und unkompliziert, einfache, nicht sonderlich erklärungsbedürftige Produkte zu verkaufen –  auch hier gibt es in Deutschland noch ein enormes Wachstumspotential.
Dieses Buch unterstützt große und mittelständische Unternehmen dabei, die richtige Marktplatz-Strategie zu entwerfen. Zudem wird aufgeigt, wie eine erfolgreiche Implementierung auf dem Amazon Marketplace erfolgen kann und wie das Amazon-Ecosystem effektiv genutzt werden kann. Mehrere Fallstudien zeigen an praktischen Beispielen die Erfolgsfaktoren auf.

Kapitelübersicht:

Geleitwort von Jochen Krisch

Vorwort der Herausgeber

Teil I.
Amazon verstehen und passgenaue Strategien entwickeln

1. Amazons Masterplan
Christian Stummeyer

2. Das Prinzip Amazon
Benno Köber

3. Ökonomische Analyse des Amazon Marketplace-Geschäfts
Christian Stummeyer

4. Entwicklung einer Amazon-Strategie
Ralph Hübner

5. Das Plattformzeitalter: Marktplatz-Alternativen zu Amazon
Ralph Hübner

Teil II.
Entscheidende Erfolgsbausteine konzipieren und implementieren

6. Entscheidungsleitfaden zur Optimierung der Produktdetailseiten und deren Reichweite auf dem Amazon Marketplace
Adrian Jaroszyński

7. Strategische Grundlagen für den Einsatz von Amazon Sponsored Ads
Adrian Jaroszyński

8. Produktbewertungen auf Amazon: Relevanz und Handlungsfelder für Unternehmen
Christian Driehaus

9. Gesetzliche Anforderungen, Rahmenbedingungen und Amazon Richtlinien beim Verkauf über den Amazon Marketplace
Sabine Heukrodt-Bauer

10. Logistik-Kompetenz als wesentlicher Treiber des Erfolgs für und mit Amazon
Oliver Lucas

11. Amazon Readiness: Prozesse, Systeme und Organisation für Profitabilität und Skalierbarkeit auf dem Amazon Marketplace und darüber hinaus
Martin Himmel

12. Fulfillment by Amazon
Benno Köber

13. Amazon Business
Lennart A. Paul

14. Produkt- und Markenschutz auf Amazon
Jochen Schäfer

15. Das Ökosystem rund um Amazon
Benno Köber

Teil III.
Fallstudien: Aus der Unternehmenspraxis lernen

16. Fallstudie AARON Fahrradzubehör: Der Start eines Millionen-Euro-Geschäftes
Hans Mina

17. Seller-Fallstudie Bavariashop: Positionierung in der Nische
Andreas Greipl

18. Mehr Erfolg mit Amazon aus Sicht eines Hausgeräteherstellers
Holger Holzapfel

Glossar

Über die Herausgeber:

Prof. Dr. Christian Stummeyer, Inhaber der Professur „Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt ist einer der führenden deutschen Experten im Bereich E-Commerce. Er ist erfahrener Unternehmensberater und arbeitete in global agierenden Konzernen. Er ist selbst erfolgreicher Gründer, E-Commerce-Unternehmer und berät zahlreiche Großunternehmen und Mittelständler zu den Themen Digitalstrategie, E-Commerce, Künstliche Intelligenz sowie Digitale Transformation und ist ein gefragter Keynote-Speaker.

Benno Köber, Augsburg, hat an der Technischen Hochschule Ingolstadt den Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien im Februar 2019 erfolgreich beendet und arbeitete parallel hierzu über fünf Jahre als Projektmanager bei einem Automobilzulieferer in München. Seit Juli 2019 ist er Mitarbeiter bei einem Start-up, welches sich auf den Verkauf von Fahrradzubehör auf dem Amazon Marketplace spezialisiert hat. Seine Masterthesis beschäftigte sich mit dem Thema „Aufbau eines Geschäftsmodells auf dem Amazon Marketplace“, in dessen Zuge er eine eigene Marke aufgebaut und Produkte auf dem Online-Marktplatz erfolgreich vertrieben hat.