Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

Im September 2021 sprach Prof. Dr. Christian Stummeyer auf den 24. Gunzenhausener IuK-Tagen vor rund 150 IT-Verantwortlichen von bayerischen Städten und Gemeinden. Dabei beantwortet der Digitalexperte die Frage, was Behörden, Ämter und die öffentliche Verwaltung von erfolgreichen Digitalunternehmen wie Amazon, Google & Co. lernen können.

Dazu präsentiert der Redner zunächst bewährte Methoden, die heute im Rahmen der Digitalisierung verwendet werden, z.B. die Entwicklung einer Persona oder die Analyse der Customer Journey. Ziel ist stets, auch in der öffentlichen Verwaltung eine hervorragende „Citizen Experience“ („Bürgererfahrung“), in Anlehnung an die im Digitalbereich bekannte Customer Experience, zu schaffen.

Zudem schaut Prof. Stummeyer entlang von acht Thesen, welche Erwartungen die Kunden der öffentliche Verwaltung – Bürgerinnen und Bürger – in der nahen Zukunft haben werden: Sie möchten u.a. Services auch mobil nutzen, einfach zahlen können und sie erwarten bequeme und funktionierende Verwaltungsprozesse. Vielleicht wird auch die Vision der „Predictive Administration“ in einigen Jahren Realität, wenn die richtige Verwaltungsleistung für jeden Bürger einfach erbracht wird, ohne dass er zuvor selbst aktiv werden muss …

Trailer zum Vortrag „Was Behörden von Amazon, Google & Co. lernen können“:

Teil 1 mit Impulsvortrag „Digitalisierung für die öffentliche Verwaltung“:

Teil 2 mit Keynote „Der digitale Bürger der Zukunft“:

Im deutschsprachigen Bereich zählt Prof. Stummeyer zu den führenden Rednern zur Digitalisierung in Wirtschaft und Verwaltung. Allein in den letzten beiden Jahren hielt er über 450 Vorträge, davon 50 Reden und Keynotes sowie rund 400 Präsentationen in Präsenz und online (Workshops, Seminare, Vorlesungen, Webinare). Als ausgewiesener Experte und gefragter Vortragsredner wurde er im Jahr 2020 in die Liga der „Top 100 Excellent European Speakers“ aufgenommen, damit zählt er laut Handelsblatt zu den 100 Top-Rednern in Europa. Zudem ist er Professional Member der GSA German Speakers Association, der zweitgrößten Rednervereinigung der Welt. In seinen Reden inspiriert und begeistert er auf der Bühne durch seinen strategischen Weitblick und durch digitale und zukunftsweisende Ideen.

Sie möchten mehr erfahren oder Prof. Stummeyer als Redner für eine Veranstaltung zur Digitalisierung anfragen?

    • Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Prof. Stummeyer auf:

      Telefon +49 89 2370 8940 oder E-Mail redner@stummeyer.de

      Oder nutzen Sie einfach dieses Kontaktformular: