Digitale Transformation

Ebenen der Digitalen Transformation

Zahlreiche Unternehmen in nahezu allen Branchen stehen vor den Herausforderungen, die Digitale Transformation auf vielen Feldern zu meistern. Dabei gilt es, stets mehrere Ebenen intesiv zu betrachten:

Zunächst gilt es kritisch zu prüfen,  ob das eigene, bisherige Geschäftsmodell auch in Zeiten der Digitalisierung noch zukunftsfähig ist. Häufig stellt sich die Frage, wie das eigene Geschäftsmodell evolutionär weitereintwickelt werden kann. Mitunter ist es aber auch notwendig sein, ein bestehendes Geschäftmodell radikal zu verändern und einen disruptiven Schritt zu gehen. Fünf Formen zeigt zeigt der Optionenraum für die Transformation von Geschäftsmodellen von Prof. Stummeyer auf.

Auch auf der Ebene der Prozesse und Systeme muss analysiert werden, welche neuen Möglichkeiten die Digialisierung dem Unternehmen bietet. In vielen Firmen und Organisationen besteht eine über Jahre und Jahrzehnte gewachsene Systemlandschaft, die deutliche Limitationen aufeist und die es zu modernisieren gilt. Insbesondere die Schnittstellen zwischen diesen Systemen gestalten sich mitunter recht komplex. Sollen neue Systeme mit alten Systemen verknüpft werden, wird dann häufig Robotic Process Automation (RPA) als erstes Provisiorum eingesetzt, das allerdings oft schnell siginifikante Effizienz- und Nutzeffekte erschließen kann.

Vor diesem Hintergrund ist es leider sehr ernüchternd, dass 4 von 5 internationalen Großunternehmen bisher keine ganzheitliche digitale Transformationsstrategie definiert haben:

Transformation: Selbst Top-Firmen hinken der Digitalisierung hinterher

Digitalisierungcomputerwoche.de – 12.02.2016
In einer Studie zur digitalen Transformation wurden sieben Branchen untersucht und auf Basis von sieben Kategorien bewertet.