Unternehmen stehen heute vor einer gewaltigen Herausforderung, denn das Angebot ist in den meisten Branchen groß, es gibt zahlreiche Wettbewerber und Kunden werden immer anspruchsvoller. Erfolgreich ist nur der, der sich dieser Herausforderung stellt und die neuen und zukünftigen Entwicklungen erkennt und zu meistern weiß. Mehr denn je geht es darum, die eigenen Produkte und Dienstleistungen an Kunden zu verkaufen. Doch wie müssen Unternehmen ihren Vertrieb gestalten, um sich nachhaltig erfolgreich durchzusetzen?
Prof. Stummeyer beantwortet diese Fragen in seinem Fachartikel „Der Vertrieb der Zukunft“, der im Band „Wirtschaftsstandort Freistaat Bayern“ beim Europäischen Wirtschaftsverlag (ISBN 978-3-942517-56-0) im Herbst 2020 erschienen ist. Die fünf zentralen Thesen sind dabei:
- Die Kunden der Zukunft sind Digital Natives
- Der klassische Außendienst im B2B hat ausgedient
- Online-Marktplätze werden als Vertriebskanal weiter profitieren
- Hersteller verkaufen zunehmend Direct-to-Consumer (D2C)
- Künstliche Intelligenz: Die richtige Ware kommt einfach