Zahlreiche Markenhersteller stehen vor der strategischen Frage, welche Rolle ihr eigener E-Commerce-Shop spielen soll. Dabei gibt es zwei grundsätzliche Szenarien:
- Der eigene Online-Shop des Herstellers hat im Wesentlichen eine Schaufenster-Funktion, gibt einen sehr guten Überblick über das gesamte Sortiment der Herstellermarke, bietet aber sonst kaum oder keine Anreize für Kunden, dort zu kaufen – denn der Fachhandel soll das (Online-)Geschäft machen.
- Der eigene Online-Shop des Herstellers ist ein echter Vertriebskanal für die Marke mit ambitionierten Umsatz-, Wachstums- und Margenzielen, daher bietet der E-Shop echte Mehrwerte für Kunden, beim Markenhersteller direkt zu kaufen – und steht im Wettbewerb zum (Multi-Brand-)Handel.
Im zweiten Szenario muss der Hersteller entscheiden, durch welche konkreten Nutzenangebote sich sein E-Commerce-Shop von klassischen Multi-Brand- und Fachhändlern differenzieren möchte. Hierbei bieten sich die folgenden acht Felder an:
- Höheres Kundenvertrauen
- Bessere Informationen
- Breiteres Produktportfolios
- Besseres Einkaufs- und Markenerlebnis
- Besserer Service
- Höhere Produktverfügbarkeit
- Günstigerer Preis
- Bessere Rückgabe
Daher: Markenhersteller müssen das Nutzenversprechen für den eigenen Online-Shop definieren, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. Die folgende Grafik verdeutlicht die Differenzierungsmöglichkeiten im Detail:
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