Der Einsatz von KI-Verfahren wird den Vertrieb der Zukunft wesentlich und nachhaltig prägen und zu signifikanten Veränderungen bei Verkaufsprozessen führen. Dabei stehen Großkonzerne und Mittelständler gleichermaßen vor der Herausforderung, den eigenen Vertriebsbereich durch Verfahren der Künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens auf das nächste Level zu heben. In der Unternehmenspraxis werden im Vertrieb häufig zunächst erste, solitäre KI-Projekte wie die Entwicklung eines Chatbots für Kundenanfragen mehr oder minder selektiv identifiziert und schrittweise umgesetzt. Das ist auch gut so, erkennen doch die Unternehmen dadurch das enorme Potenzial von KI und der Bedarf nach mehr wird erhöht. Spätestens dann jedoch sollte das Thema KI und dessen Einsatz im Vertrieb systematisch und strategisch angegangen werden.
Wie können Unternehmen den Vertrieb durch Künstliche Intelligenz zukunftsfähig aufstellen und KI-Projekte im Vertrieb erfolgreich implementieren? Diese Fragen beantwortet Prof. Christian Stummeyer in seinem Gastbeitrag im Handelsblatt vom 01. Oktober 2021.
Und auch im KI-Podcast des bayerischen KI-Zentrums AININ vom 03. November 2021 ging es um das Thema „Der Vertrieb der Zukunft“.