Künstliche Intelligenz (KI) und die Mobilität der Zukunft

Auf der IAA MOBILITY 2021 kuratierte und moderierte Prof. Stummeyer zwei Sessions, in denen es um Künstliche Intelligenz in der Mobilität der Zukunft ging.

Auf der Vision Stage standen KI-basierte Geschäftsmodelle der Mobilität im Mittelpunkt unter dem Session-Thema „AI based Business Models“. Drei hochkarätige KI-Experten inspirierten jeweils durch einen zehnminütigen Impulsvortrag und schauten dabei aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Themenfeld.

Dr. Claus Beringer, Senior Vice President Traffic Management Plattform bei Yunex Traffic (ehemals Siemens ITS Intelligent Traffic Solutions), betrachtete das Thema aus der Sicht der intelligenten Verkehrsinfrastruktur und sprach zu „NextGen Smart Mobility fueled by Data & driven by AI“. Dabei vermittelte er auch seinen visionären Blick auf die Zukunft der Mobilität in Städten.

Dr. Frank Keck, Geschäftsführer der ZF Zukunft Mobility GmbH, stellte die Perpektive des Öffentlichen Verkehrs in den Fokus. In seinem Impulsvortrag „Driven by AI – Autonomous Transport Systems Changing Urban Mobility“ zeigte er u.a. auf, wie Autonomes Fahren im Level 4 auch bei Bussen die Geschäftsmodelle im ÖPNV verändern wird.

Prof. Dr. Lenz Belzner, Inhaber der Forschungsprofessur „Softwaremethodik für autonome Mobilitätssysteme“ an der TH Ingolstadt, inspirierte das Publikum mit seinem Vortrag „Every Percent Matters – Reinforcement Learning for Large-Scale Control“ und griff die Frage auf, wie Fahrzeugflotten durch moderne KI-Verfahren besser optimiert werden können.

Die gesamte Session „AI based Business Models“ findet sich hier als Video:

Künstliche Intelligenz spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Mensch-Computer-Interaktion in der Mobilität geht. Fahrer können mit dem Auto über die Stimme kooperieren, das Fahrzeug analysiert den Fahrer mit Hilfe intelligenter Algorithmen. Daher lautete auf der Expert Stage das Session-Motto „Human Technologies Interaction“. Auch hier wurden in vier Impulsvorträgen durch ausgewiesene KI-Experten ebenfalls verschiedene Perspektiven betrachtet.

Richard Kinder, Senior Manager Solutions Architecture Alexa Automotive bei Amazon, beleuchtete in seinem Impuls „Voice in the vehicle“ die Perspektive des Technologieanbieters, der beim Thema Sprachsteuerung eng mit OEM-Unternehmen zusammenarbeitet um innovative Lösungen im Fahrzeug zu realisieren.

Sebastian Brenner, bei BMW verantwortlich für Partnerschaften mit Technologie-Unternehmen, sprach aus der Sicht eines Automobilherstellers zum Thema „Integrating Voice Assistants into the vehicle: How BMW solves the challenge of the human-machine interface and optimizes the customer experience“. Dabei spielen die Kundenerwartungen eine zentrale Rolle.

Prof. Dr. Torsten Schön, Inhaber der Forschungsprofessur „Computer Vision for Intelligent Mobility Systems“ an der TH Ingolstadt, beantwortete in seinem Vortrag „Car Interior Monitoring“ die Frage, was das Fahrzeug schon heute alles über den Fahrer und dessen Verfassung weiss, und wie dieses Wissen optimal genutzt werden kann.

 Prof. Dr. Marc Aubreville, Inhaber der Forschungsprofessur „Bildverstehen und medizinische Anwendung der künstlichen Intelligenz“ an der TH Ingolstadt, nahm als Medizin- und KI-Experte einen interdisziplinären Blick ein. Sein Impuls „Interactions with algorithms – who’s in the driver’s seat?“ hinterfragte, welche Rolle Algorithmen in der Mobilität heute und in der Zukunft auch im Grenzbereich bei zeitkritischen Entscheidungen spielen.

Die gesamte Session „Human Technologies Interaction“ findet sich hier als Video: